Die Entwicklung von Sprachkompetenz am Beispiel des Hör-Hör-Seh-Verstehens (ca. 30 bis 45 min.)
In diesem Webinar möchte ich den Fremdsprachen-Lehrkräften didaktisch-methodisches Rüstzeug in die Hand geben, diesen Bereich der Sprachausbildung intensiver und durchdachter im Präsenz- und/oder Online-Unterricht anzugehen.
Auf folgende Schwerpunkte möchte ich eingehen:
Auf folgende Schwerpunkte möchte ich eingehen:
- Auswahlkriterien
- Didaktisch-methodische Grundsätze
- Techniken (Aufgaben) des aktiven Sehens
- Video als Sprech- oder Schreibanlass
- Möglichkeiten der weiterführenden Arbeit
Arbeit mit Wortwolken und Notizbuch (ca. 30 bis 45 min.)
Schüler wollen aktiv im Unterricht tätig sein, sie wollen entdecken, forschen, ausprobieren, fühlen, basteln, Fehler machen und daraus lernen usw. Aus diesem Grund suche ich immer wieder nach Möglichkeiten, möglichst viele Schüler gleichzeitig zu beschäftigen und sie miteinander in Interaktion zu bringen.
In diesem Webinar möchte ich Ihnen Beispiele vorstellen, wie man Wortwolken und Notizbuch im Präsenz- und/oder Online-Unterricht einbinden und an unterschiedlichen Sprachkompetenzen arbeiten kann.
Sprachmittlung (SM) und Dolmetschen werden zu oft gleichgesetzt. Ich möchte aufzeigen, wie man Schüler im Präsenz- und/oder Online-Unterricht an SM-Aufgaben heranführen kann und sie auch motiviert, sich diesen Aufgabenformaten zu widmen. Folgende Schwerpunkte prägen meine Ausführungen:
- Was ist Sprachmittlung
- Welchem Anspruch muss SM gerecht werden – was sind gute SM-Aufgaben
- Authentische Einbettung
Termine 2012 Jetzt Anmelden
Liebe Interessenten, weitere Termine können erst ab September bekanntgegeben werden.
Kosten