Zielgruppe
Beschreibung
Sie erfahren, wie Präsenz- und Onlinephasen einander abwechseln und wie diese miteinander verknüpft werden können. Außerdem welche Rolle die Lernplattform in diesen Phasen spielt.
Sie werden während des Kurses von Ihrer Tutorin intensiv betreut. Sie steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Mehrwert des Kurses
Freie Wahl des Lernortes: Sie können selbst bestimmen, wo Sie lernen - zu Hause, im Büro, an der Schule.
Lernen im eigenen Tempo: Sie können Ihr Lern- und Arbeitstempo selbst bestimmen und die Aufgaben beliebig oft wiederholen.
Intensive Betreuung durch Ihre Tutorin: Sie können Ihre Tutorin auf vielfältige Weise kontaktieren - über E-Mail, Chat, Forum.
Kombination aus traditionellem und zukunftsweisendem Lernen: Dieser Kurstyp vereint die Vorteile aus verschiedenen Lernmethoden - selbstbestimmtes Lernen, Teamarbeit und Betreuung durch die Kursleitung.
Kursablauf
- Erfahrungen mit Onlineübungen austauschen
- Vor- und Nachteile von Onlineübungen erkennen – verschiedene Onlineübungen werden recherchiert.
- Kriterien für Onlineübungen
- Eigene Übungen mit „HotPotatoes“ erstellen
- Onlineübungen für eine Zielgruppe finden /erstellen, didaktisieren und in Moodle verlinken
- Unterrichtssequenzen mit Onlineübungen planen – gemeinsames Evaluieren
- Vor- und Nachteile der Arbeit mit Moodle diskutieren
- Kriterien für eine kreative Lernumgebung auf Moodle sammeln
- Einsatzmöglichkeiten von Foren im Netz im Vergleich zu moodle unterscheiden
- Wiki: was ist das? Welche Möglichkeiten?
- Forum , Wiki und Chat analysieren und Aufgaben unter Berücksichtigung der Prinzipien der Aufgabenstellung für diese Tools formulieren.
- Tutorierung und Fehlerkorrektur in Wiki, Forum und Chat
- Verschiedene Beispiele ansehen und evaluieren
- Eigene Beispiele für die verschiedenen Tools entwerfen und evaluieren.
- Technische Probleme beim Anlegen von Glossar, Datenbank und Chat – Lösungen
4.- 6. Woche: Transfer (hierzu bräuchten die Teilnehmer eine Spielwiese –geht das?)
- In Gruppen oder in Partnerarbeit Erstellen von Unterrichtssequenzen (Thema kann frei gewählt werden, sollte aber einen realen Bezug zu einer Lerneinheit im DaF-Unterricht haben). Bei den Planungen soll von einem Blended Learning Kurs ausgegangen werden. Das heißt: im Entwurf sollen auch die Präsenzphasen berücksichtig werden (was wird vorher und nachher im Unterricht in den Präsenzsitzungen gemacht). Die Tutorin sieht die Entwürfe zuerst an und gibt Rückmeldung, danach Einstellen in Moodle.
- Evaluieren der Umsetzung der anderen Gruppen. Das heißt die Gruppen/Paare tauschen untereinander ihre Rollen: Eine Gruppe/ein /Paare und probiert die Aufgaben aus. Jede Gruppe/jedes Paar tutoriert dann auch ihre eigenen Aufgaben.
- Die Tutorin ist in dieser Phase mehr als Beobachterin da und gibt am Ende jeder Gruppe, bzw. jedem Teilnehmer ein Feedback: sowohl zur Erstellung der Lerneinheit, als auch zur Tutorierung.
Beginn ist voraussichtlich der 15. November 2012 und endet zum 31. Dezember 2012
Rechnen Sie mit einem wöchentlichen Aufwand von etwa 5 Stunden, d.h. ca. 30 Stunden gesamt.
Kosten
Preis pro Person 60€