Elke Kolodzy


  • Geboren bin ich in Neukloster/Deutschland.
  • 1977-1981: Lehramtstudium in der Fachrichtung Russisch-Kunsterziehung an der PH Erfurt
  • 1979-1980: Teilstudium in Russland (Kaluga)
  • 2003 bis 2008 Netzwerkleitung für Ostthüringen im Schulversuch "Zwei Fremdsprachen ab Klasse 5"
  • jetzt Fachlehrer für Russisch, Kunsterziehung, Seminarfach am Zabel-Gymnasium Gera
  • Landesfachberater Russisch in Ostthüringen
  • Mitautorin der Lehrwerkreihe "Диалог" (Cornelsen Verlag)
  • Mitautorin der Kopiervorlagen "Алфавит городок" (Cornelsen Verlag)
  • Mitautorin bei zahlreichen Veröffentlichungen des Thillm
  • Artikel für "Praxis-Fremdsprachenunterricht"
  • Mitarbeit im Kooperationsprojekt Thillm - Universität Rjasan
  • Mitarbeit 4teachers
  • Referentin in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen mit Schwerpunkten: Methodik des (Russisch)Unterrichtes, mediengestütztes Arbeiten
  • Derzeitiger Wohnsitz: Gera/Deutschland

Auszeichungen und Projekte:

  • Teilnahme mit Schülern an der DIGILERN 2012
  • 3. Platz mit Videokonferenzen im Rahmen des Wettbewerbs „Zeigen Sie Ideen" der Microsoft Initiative Partners in Learning
  • Eigentlich sagen Auszeichnungen doch recht wenig aus - ich freue mich, wenn meine Schüler gern an meinem Unterricht teilnehmen, die Eltern mich unterstützen und sich alle viele Jahre später auch noch an mich erinnern.

Meine Qualifikationen und Erfahrungen:

  • 2007-2008: Modeatorenausbildung für die Führungskräftequalifizierung
  • 2008-2011: Ausbildung zum Schulpartner für Verständnisintensives Lernen E.U.LE.
  • Teilnahme und Mitarbeit in der Community Deutschonline bei Nadja Blust
  • Referentin bei DaF-Webkonferenz 2012
  • begeistertes und aktives Mitglied in der Community von Nadja Blust - DaF Web2.0
  • Blog:  http://russisch-verbindet.blogspot.de/

Interessen:

  • mein Unterricht, v.a. Russisch (online und offline)
  • Web 2.0-Anwendungen
  • Lernen mit Kopf, Herz und Verstand
  • Schüleraktivierende Methoden
  • Volleyball (Training und Wettkämpfe) im Team von "6 mit & ohne"
  • Acrylmalerei

Angebot:

für Lehrer: Workshop: Methodik