Ostern in Deutschland 2022

 

                                              Ostern im DaF-Unterricht




 

Bald ist es wieder so weit: Ostern steht vor der Tür. Christen auf der ganzen Welt feiern in dieser Zeit die Auferstehung Jesu von den Toten nach seiner Kreuzigung. Deswegen ist Ostern auch oft als Fest der Hoffnung bekannt. In diesem Post finden Sie passende Materialien und Aktivitäten, die Sie im DaF Unterricht einsetzen können.

 

Wann ist Ostern?

 

Der Ostersonntag findet jedes Jahr an einem anderen Datum statt, nämlich am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond, also normalerweise zwischen Ende März und Ende April. Dieses Jahr ist der Ostersonntag am 17. April. In der Woche vor dem Ostersonntag, auch Karwoche genannt, gedenken Christen an das Leid, Sterben und die Auferstehung Jesu. Mit diesen Informationskarten können Sie mit Ihren SchülerInnen oder Kindern mehr über das Osterfest lernen und gleichzeitig relevante Vokabeln üben.

 

Ostertraditionen in Deutschland

 

In Deutschland werden Wohnzimmer und Gärten mit bemalten Eiern, Osterhasen und Zweigen geschmückt. Eine beliebte Ostertradition ist das Ostereier-Verstecken, bei dem Kinder in ihrer Wohnung oder in ihrem Garten nach Ostereiern suchen. Ein ähnliches Suchspiel können Sie auch im DaF Unterricht verwenden, um den Wortschatz der Kinder zu fordern. Auf diesem Arbeitsblatt zum Beispiel sind verschiedene Tiere und Objekte versteckt, die gefunden und in den richtigen Farben ausgemalt werden müssen. Mit dieser Übung lernen die Kinder neue Wörter kennen, und finden gleichzeitig mehr über Ostertraditionen heraus. Außerdem können die Kinder dieses Wimmelbild benutzen um miteinander „Ich sehe was, was du nicht siehst“ zu spielen und ihren Wortschatz zu den Themenbereichen Tiere, Natur, Farben, Formen und Kleidung auszubauen.

 

Ostertraditionen auf der ganzen Welt

 

Ostern ist ein globales Fest, das von vielen Menschen auf der ganzen Welt gefeiert wird. Dabei unterscheiden sich auch die Bräuche von Land zu Land. Wussten Sie, dass in Australien nicht der Osterhase Geschenke bringt, sondern ein kleines Beuteltier (auch Bilby genannt)? Das liegt unter anderem daran, dass Kaninchen in Australien eher als Schädlinge angesehen werden, weil es dort so viele von ihnen gibt. Zu weiteren Bräuchen gehört zum Beispiel das Eierrollen in Schottland, und das Aufsteigen von Oster-Drachen auf den Bermuda-Inseln. Noch mehr spannende Ostertraditionen finden Sie in dieser PowerPoint Präsentation.

 

Basteln zu Ostern

 

Ostern eignet sich auch besonders gut, um mit den SchülerInnen oder Kindern kreativ zu werden. Das gemeinsame Basteln ist nicht nur eine schöne Aktivität für Zwischendurch, sondern fördert auch das Sprachverständnis. Indem Sie gemeinsam Bastelanleitungen auf Deutsch durchgehen, lernen die Kinder nämlich neue Begriffe kennen, und sie üben, wie man den Anweisungen auf einer Anleitung folgt. Danach können Sie die selbstgebastelte Deko benutzen, um Ihr Klassenzimmer oder Zuhause zu gestalten. Hier finden Sie Bastelanleitungen für einen beweglichen Osterhasen, Osterküken und Eierschalen-Kerzen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Basteln und ein frohes Osterfest!

 

 

 

 

2 Kommentare:


  1. Hallo

    Wir bieten kurz-, mittel- und langfristige Finanzierungen für Menschen, die es wünschen.

    Die Banken haben Ihre Anfragen abgelehnt, wir hatten eine Lösung, um Sie zufrieden zu stellen.

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. didiergomesse@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Heizung in Deutschland

    Deutschland hat ein gemäßigtes Klima mit vier Jahreszeiten. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei etwa 9°C, wobei der Januar der kälteste und der Juli der wärmste Monat ist. Um die Wohnungen und Häuser im Winter warm zu halten, braucht man eine Heizung. Es gibt verschiedene Arten von Heizungen, die mit unterschiedlichen Energieträgern betrieben werden. Die häufigsten sind:

    - Gasheizung: Sie nutzt Erdgas oder Flüssiggas als Brennstoff und erzeugt Wärme durch Verbrennung. Gasheizungen sind relativ günstig in der Anschaffung und im Betrieb, haben aber einen hohen CO2-Ausstoß.
    - Ölheizung: Sie nutzt Heizöl als Brennstoff und erzeugt Wärme durch Verbrennung. Ölheizungen sind teurer in der Anschaffung und im Betrieb als Gasheizungen, haben aber einen ähnlichen CO2-Ausstoß.
    - Fernwärme: Sie nutzt die Abwärme von Kraftwerken oder Industrieanlagen, die über ein Rohrnetz zu den Verbrauchern transportiert wird. Fernwärme ist umweltfreundlich, da sie die Abwärme nutzt, die sonst verloren gehen würde, aber sie ist abhängig von der Verfügbarkeit und dem Preis des Anbieters.
    - Elektroheizung: Sie nutzt Strom als Energiequelle und erzeugt Wärme durch elektrischen Widerstand oder Infrarotstrahlung. Elektroheizungen sind einfach zu installieren und zu bedienen, haben aber einen hohen Stromverbrauch und einen hohen CO2-Ausstoß, wenn der Strom aus fossilen Quellen stammt.
    - Erneuerbare Heizung: Sie nutzt erneuerbare Energien wie Sonne, Wind, Biomasse oder Erdwärme als Energiequelle und erzeugt Wärme durch verschiedene Technologien wie Solarthermie, Wärmepumpen, Holzpellets oder Geothermie. Erneuerbare Heizungen sind umweltfreundlich, da sie keine oder wenig Treibhausgase ausstoßen, aber sie sind oft teurer in der Anschaffung und benötigen eine zusätzliche Heizquelle für Notfälle oder Spitzenlasten.
    https://heizungindeutschland.blogspot.com/

    AntwortenLöschen