Muttertag_Vatertag_2022

 

Muttertag und Vatertag

 

 Im Mai werden in Deutschland wieder die Eltern gefeiert, denn am 8. Mai ist Muttertag und am 26. Mai ist Vatertag. 

Warum besprechen Sie also in diesem Monat nicht das Thema Familie in Ihrem DaF Unterricht?

In diesem Artikel finden Sie Ideen, wie Sie die Themen Muttertag und Vatertag in Ihren Unterricht einbinden können.


 Woher kommt der Muttertag?

 Einen Anlass Mütter zu feiern, liegt bereits Jahrhunderte zurück. Bereits in der Antike wurden die Mütter der Götter während Festlichkeiten geehrt. Doch die Idee, Frauen und insbesondere Müttern einen besonderen Tag zu widmen, stammte von der Amerikanerin und Frauenrechtlerin Anna Marie Jarvis. 

Jarvis ließ am 12. Mai 1907, am 2. Todestag ihrer Mutter, einen Gottesdienst zu ihren Ehren abhalten. Jarvis startete eine Kampagne, um einen nationalen Tag einzuführen, der Müttern gewidmet war. Sie trat deshalb mit Politikern, Geschäftsleuten und Geistlichen in Kontakt, um mit ihnen ihre Idee zum Muttertag zu teilen. Als Folge ihrer Bemühungen erklärte der damalige amerikanische Präsident Woodrow Wilson im Jahr 1914 den 2. Sonntag im Mai zum nationalen Muttertag.

Unterrichtsmaterialien zum Muttertag

 Je nachdem wie fortgeschritten Ihre Schülerinnen und Schüler sind, könnte diese Wortschatzsammlung ein guter Startpunkt sein. 

Sie enthält wichtige Grundvokabeln, wie Karte, Blumen, Schokolade und Liebe. 



Sie kann außerdem verwendet werden, um den Unterschied zwischen den Worten Mutter und Mama zu erklären. 

Als nächstes könnten Sie sich diese PowerPoint ansehen, um gemeinsam mehr über das Fest zu lernen. 






Um das Gelernte auch ins Schriftliche zu übertragen, eignen sich zum Beispiel dieser Zeitungsartikel oder diese Schreibvorlage

Die Schülerinnen und Schüler können hiermit neue Adjektive lernen, mit denen sie ihre Mutter beschreiben können. Außerdem können die ausgefüllten Arbeitsblätter natürlich auch als Geschenke verwendet werden, mit denen die Kinder ihre Dankbarkeit ausdrücken können.

 

Hausaufgabe für die Schüler:

Beschreibe deine Mutti mit Hilfe von Vocaroo: 

www.vocaroo.com

Beispiel: 



Woher kommt der Vatertag?

 

Die Tradition Väter an einem bestimmten Tag zu ehren und zu beschenken, findet wie auch der Muttertag seinen Ursprung in den USA. Dort kam der Amerikanerin Sonora Louise Smart Dodd 1909 die Idee einen Vatertag ins Leben zu rufen.

 In einer Kirchenpredigt hörte sie vom damals kürzlich offiziell eingeführten Muttertag. Dodd wurde dazu inspiriert, einen Tag ins Leben zu rufen, der zu Ehren aller Väter gehalten werden würde. Der Vatertag ist ein wunderbarer Anlass, um als Familie zusammenzukommen und unsere Väter und die Vaterfiguren in unserem Leben gemeinsam zu feiern. 

Es ist auch eine schöne Gelegenheit, um Ausflüge zu unternehmen und Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Einige Väter nutzen den Vatertag auch, um sich mit ihren Freunden zu treffen.

Unterrichtsmaterialien zum Vatertag


 Je nach Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler, kann zum Einstieg mit diesen Texten das Leseverstehen geübt werden. 






Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl und die Kinder können mehr über den Vatertag lernen, indem sie die darauffolgenden Fragen beantworten. Natürlich gibt es zum Vatertag auch eine PowerPoint Präsentation mit mehr Informationen und Bildern zur Entstehung des Vatertags. 






Anschließend können Sie mit diesem Anmalbild und diesem Buchstabengitter den Schülerinnen und Schülern neue Worte rund um das Thema Vatertag beizubringen.

 

Wir wünschen allen Müttern und Vätern einen schönen Muttertag/Vatertag!

2 Kommentare:



  1. Hey, Leute.

    Hier ist ein günstiger Verbraucherkredit von 5.000€ bis 2.000.000€ zu 3%.

    Billiger, schneller und zuverlässiger Verbraucherkredit, mit dem man Anfragen stellen kann.

    Bringen Sie Ihre Credi in 48 Stunden bei den besten 3 Prozent.

    Die Banken lehnten Ihre Forderungen ab, wir hatten eine Lösung, um Sie zu befriedigen

    Danke, dass Sie uns kontaktieren. didiergomesse@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Die Sicherheit Ihres Kindes im Auto ist Ihnen sicher wichtig. Aber welcher Kindersitz ist für Ihr Kind am besten geeignet? Und wie lange sollte Ihr Kind überhaupt in einem Kindersitz sitzen?

    Kindersitze sind in Deutschland für Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm oder einem Alter von 12 Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt verschiedene Arten von Kindersitzen, die je nach Gewicht, Größe und Alter des Kindes geeignet sind. Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Kindersitzes sind Sicherheit, Komfort und Handhabung.
    https://kleinkinderundbabys.blogspot.com/2023/08/wie-sie-den-richtigen-kindersitz-fur.html

    AntwortenLöschen