Zauberwelt von Tools im DaF


1. Avatar im Deutschunterricht

Ein Avatar dient dazu, sich mit einer Person (hier: einem Schüler) zu identifizieren. Er hat Erlebnisse und eigene Gefühle. Er kann Geschichten erzȁhlen, die das Kind selbst gar nicht darstellen könnte. Für den Avatar ist es möglich, die Rolle eines Geistes, eines Weltreisenden, eines Tiers oder einer Prinzessin oder eines anderen Wesens zu übernehmen. 
Die Kommunikation via virtueller Figuren ist oft für viele Schüler einfacher als in der Wirklichkeit.
In diesem Webinar möchte ich gemeinsam mit Ihnen einen Avatar erstellen und Ihnen aufzeigen, welche Rolle er im Lernprozess für die Kinder spielen könnte.


2. Kreatives Schreiben – Erstellung eigener digitaler Bücher

17. November 2012, 19-20 Uhr

 
„Ich habe keine Idee!“, „Mir fällt aber nichts ein!”, … solche und ähnliche Schüleräußerungen werden Sie beim Einsatz dieses Tools nicht mehr hören, weil die zahlreichen phantasievollen Bilder auch die trägsten Schüler zum Schreiben einer eigenen Geschichte anregen. 
In diesem Webinar möchte ich Ihnen vorstellen, wie man ein eigenes Buch schreibt. Das fördert auf der einen Seite die Schreibkompetenz, also Lexik und grammatischen Strukturen, festigt erworbenes Wissen. Auf der anderen Seite macht es Mitschüler auf die Bücher ihrer Freunde neugierig.
Die Produktion eigener Bücher bereichert den Unterricht und macht den Kindern viel Spaβ.
Lassen Sie sich und Ihre Schüler von der bunten Bilderwelt zum Schreiben inspirieren!

3. Sprechende Bilder im Deutschunterricht  
28. Oktober 2012, 19-20 Uhr
Die Schüler mögen keine Langweile, sie lieben Abwechslung und möchten stȁndig was Neues entdecken und ausprobieren. Ihre Hausaufgaben machen sie auch lieber und mit Freude und Elan, wenn sie nicht immer in derselben Form aufgegeben werden. 
Aus diesem Grund suche ich nach Möglichkeiten, meinen Deutschunterricht um neue Tools zu bereichern und die Hausaufgaben lebendiger zu gestalten.
In diesem Webinar möchte ich Ihnen ein neues Tool vorstellen und wir werden zusammen unsere Fotos sprechen lassen. Ich zeige Ihnen, wie man sprechende Bilder im DaF - Unterricht praktisch in jedem Thema vielseitig einsetzen kann.



4. Bildergeschichten mit Sprechblasen erstellen
15. December 2012, 19-20 UhJetzt Anmelden

In diesem Webinar möchte ich Ihnen zeigen, wie man relativ schnell Fotostorys erstellen kann. Damit können Sie jedes Thema durch anschauliches Bildmaterial begleiten – egal, ob als Einstieg ins Thema, für die Dialogarbeit, als Wortschatzübung, ...

Fotostorys zeichnen sich dadurch aus, dass sie an Sprache reduziert sind. Kinder lieben Fotostorys, weil die Geschichten schnell erfassbar sind.
Zusammen werden wir eine Bildergeschichte erstellen und ich werde Sie mit vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht überraschen.

Beispiel von Weinar Web 2.0 im DaF Unterricht (24.07.2012)





Termine 2012                                                                                 Jetzt Anmelden

28. Oktober     - Sprechende Bilder
17. November - Digitale Bücher erstellen
15. December - Bildergeschichten mit Sprechblasen erstellen

Kosten

Preis pro Person 12€