Workshop - Methodik

Leiterin: Elke Kolodzy

Die Entwicklung von Sprachkompetenz am Beispiel des Hör-Hör-Seh-Verstehens (ca. 30 bis 45 min.) 


In diesem Webinar möchte ich den Fremdsprachen-Lehrkräften didaktisch-methodisches Rüstzeug in die Hand geben, diesen Bereich der Sprachausbildung intensiver und durchdachter im Präsenz- und/oder Online-Unterricht anzugehen.

Auf folgende Schwerpunkte möchte ich eingehen:
  • Auswahlkriterien 
  • Didaktisch-methodische Grundsätze 
  • Techniken (Aufgaben) des aktiven Sehens
  • Video als Sprech- oder Schreibanlass 
  • Möglichkeiten der weiterführenden Arbeit 


Arbeit mit Wortwolken und Notizbuch (ca. 30 bis 45 min.) 


Schüler wollen aktiv im Unterricht tätig sein, sie wollen entdecken, forschen, ausprobieren, fühlen, basteln, Fehler machen und daraus lernen usw. Aus diesem Grund suche ich immer wieder nach Möglichkeiten, möglichst viele Schüler gleichzeitig zu beschäftigen und sie miteinander in Interaktion zu bringen.

In diesem Webinar möchte ich Ihnen Beispiele vorstellen, wie man Wortwolken und Notizbuch im Präsenz- und/oder Online-Unterricht einbinden und an unterschiedlichen Sprachkompetenzen arbeiten kann.

Sprachmittlung schülerauthentisch organisieren (ab September ca. 30 bis 40 min.)


Sprachmittlung (SM) und Dolmetschen werden zu oft gleichgesetzt. Ich möchte aufzeigen, wie man Schüler im Präsenz- und/oder Online-Unterricht an SM-Aufgaben heranführen kann und sie auch motiviert, sich diesen Aufgabenformaten zu widmen. Folgende Schwerpunkte prägen meine Ausführungen:
  • Was ist Sprachmittlung 
  • Welchem Anspruch muss SM gerecht werden – was sind gute SM-Aufgaben 
  • Authentische Einbettung


Termine 2012                                                                                 Jetzt Anmelden

Liebe Interessenten, weitere Termine können erst ab September bekanntgegeben werden.


Kosten

Preis pro Person 20€